Termine
Fahrplan zu den politischen
Prozessen.

Aktuell

19.03.2018: Vernehmlassung Bahn-Ausbauschritt 2030/35

Grosse Unterstützung für Grimseltunnel

Der Grimseltunnel ist als kombinierte Anlage für Schmalspurbahn und Hochspannungsleitung geplant. Damit der innovative Tunnel gebaut werden kann, muss die Finanzierung des Bahnteils im Bahn-Ausbauschritt 2030/35 zugesichert werden. Dies verlangen das Grimseltunnel-Komitee und rund 40 Stellungnahmen von Kantonen, Verbänden, Gemeinden und Institutionen – im Interesse von Landschaftsschutz, Stromversorgung, Verkehr und Tourismus.

26.10.2017: Grimseltunnel

Unterstützungskomitee gegründet

Bahn und Hochspannungsleitung gemeinsam in einer Tunnel-Anlage zwischen Meiringen und Oberwald. Für dieses zukunftsweisende Projekt wurde ein Unterstützungskomitee gegründet, gebildet von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Das Komitee setzt sich ein für die Aufnahme des Bahnteils dieser kombinierten Infrastruktur in den STEP-Ausbauschritt 2030/35 des Bundes.

21.10.2017: Bundesrat

Verkehrsinfrastrukturen mit Hochspannungsleitungen kombinierbar

Verkehrsinfrastrukturen können mit Hochspannungsleitungen kombiniert werden. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht des Bundesrats. Demnach sind technische und rechtliche Hürden für eine mehrfache Nutzung von Nationalstrassen oder wichtiger Bahnverbindungen überwindbar.

04.02.2016: Kanton Bern, Kanton Wallis, Swissgrid AG und Grimselbahn AG

«Grimselbahn»: Einmalige Chance für Haslital und Goms

Synergien zwischen Bahn und Stromversorgung eröffnen neue Chancen für das östliche Berner Oberland und das Walliser Goms: Eine Schmalspurbahn soll ab dem Jahr 2025 Innertkirchen (BE) durch die Grimsel mit Oberwald (VS) verbinden. Gleichzeitig werden im geplanten Tunnel der Grimselbahn Stromleitungen der Netzwerkgesellschaft Swissgrid verlaufen. Mit diesem innovativen Lösungsansatz kann eine einzige Infrastruktur für zwei Systeme genutzt werden.

Übersicht Termine

Termine

Verfahren Bahn

National- und Ständerat entscheiden in regelmässigen «Strategischen Entwicklungsprogrammen» (STEP) über den Ausbau der Bahninfrastruktur. Finanziert werden diese Programme aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF). Dieser Fonds basiert auf Verfassungsbestimmungen zur «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» (FABI), die Volk und Stände 2014 angenommen haben. Der Grimseltunnel soll ins STEP 2030/35 aufgenommen werden.

STEP 2030/35
  • Erarbeiten des STEP 2030/35
  • Verfassen der Botschaft
  • Verabschieden der Botschaft durch Bundesrat
  • Parlamentsberatung

Verfahren Hochspannungskabel
  • Grundlagenstudie über die Bündelung von Infrastrukturen im Auftrag des UVEK unter Leitung des Bundesamtes für Energie (BFE)
  • Sachplanverfahren Übertragungsleitungen (SÜL)

Möglicher Baubeginn des kombinierten Grimseltunnels
ab 2027