«Strom und Bahn im gleichen Tunnel ist innovativ und spart Unterhaltskosten.» Hans Wicki
Ständerat NW (FDP), Präsident Grimselbahn AG
«Der Grimseltunnel ermöglicht neue regionalwirtschaftliche Impulse für den zentralen Alpenraum!» Thomas Egger
Direktor Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete, Vorsitzender Beirat Grimselbahn AG
«Der Grimseltunnel legt die Basis für neue, attraktive Tourismusangebote!» Samih Sawiris
Verwaltungsratspräsident Andermatt Swiss Alps
«Grossartig – mit dem Grimseltunnel wird eine geschützte Gebirgslandschaft von Stromkabeln befreit.» Raimund Rodewald
Geschäftsleiter Stiftung für Landschaftsschutz
«Die direkte Verbindung vom Saanenland ins Goms ist für mich als Langläuferin ideal.» Nathalie von Siebenthal
Skilangläuferin
«Stromkabel und Bahn im gleichen Tunnel ist äusserst kosteneffizient.» Christian Wasserfallen
Nationalrat BE (FDP)
«Strom und Bahn im gleichen Tunnel ist innovativ und spart Unterhaltskosten.» Hans Wicki
Ständerat NW (FDP), Präsident Grimselbahn AG
«Der Grimseltunnel ermöglicht neue regionalwirtschaftliche Impulse für den zentralen Alpenraum!» Thomas Egger
Direktor Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete, Vorsitzender Beirat Grimselbahn AG
«Der Grimseltunnel legt die Basis für neue, attraktive Tourismusangebote!» Samih Sawiris
Verwaltungsratspräsident Andermatt Swiss Alps
«Grossartig – mit dem Grimseltunnel wird eine geschützte Gebirgslandschaft von Stromkabeln befreit.» Raimund Rodewald
Geschäftsleiter Stiftung für Landschaftsschutz
«Die direkte Verbindung vom Saanenland ins Goms ist für mich als Langläuferin ideal.» Nathalie von Siebenthal
Skilangläuferin
«Stromkabel und Bahn im gleichen Tunnel ist äusserst kosteneffizient.» Christian Wasserfallen
Nationalrat BE (FDP)

Bahn und Hochspannung in einem Tunnel

Damit eine Verkabelung in einem gemeinsamen Tunnel möglich wird, muss sich das Parlament 2023 zum Grimseltunnel bekennen.

Die Idee eines Bahntunnels an der Grimsel existiert seit Jahrzehnten. Der 22 Kilometer lange Tunnel kann eine Lücke im Schmalspur-Bahnnetz schliessen und die Zentralbahn mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn verbinden. Dadurch entsteht ein 850 Kilometer langes Netz, welches den gesamten Schweizer Alpenraum überspannt.

Vor einigen Jahren wurde daraus ein konkretes Projekt. Anstoss dazu gab auch, dass Swissgrid die Hochspannungsleitung über die Grimsel erneuern und ausbauen muss. Deshalb bietet sich die einmalige Chance, die beiden Infrastrukturen in einer gemeinsamen Tunnel-Anlage zusammenzulegen und Synergien zu nutzen.

Für diese Vision engagiert sich ein schweizweit breit verankertes Unterstützungskomitee. Erstmals kann hier die vom Bundesrat geforderte Bündelung von Infrastrukturen in grossem Stil Realität werden. Ein innovatives, zukunftsweisendes Projekt!